Klarinette
Die vielseitigste unter den Holzblasinstrumenten
Klarinetten sind aus Holz oder Kunststoff und bestehen aus fünf Teilen (Mundstück, Birne, Ober- und Unterstück sowie Schallbecher. Am Ober- und Unterstück befinden sich Klappen und Schalllöcher. Klarinetten sind gerade und zwischen etwa 66 und 71 cm lang. Auf dem Mundstück liegt ein etwa 12 mm breites, einfaches Rohrblatt auf, das mit Metallklammern befestigt wird. Der Ton wird durch Anblasen des Rohrblatts erzeugt. Einfach-Rohrblattinstrumente sind seit der Antike bekannt. Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts ist das Chalumeau (Schalmei) nachweisbar, aus dem sich im 18. Jahrhundert Klarinette entwickelte
Warum
Die vielseitige Klarinette eignet sich für alle Musikstile. Ihr Einsatzgebiet reicht von der Klassischen Musik über Blasorchester bis zu Ländlerformationen und Jazz. Sie lässt sich gut mit anderen Instrumenten kombinieren, ist aber auch als Melodie- und Soloinstrument sehr beliebt.
Wer
Kinder ab etwa acht Jahren können die Klarinette erlernen. Blockflötenkenntnisse können den Übergang zur Klarinette erleichtern. Ausser Lust und Freude an der Musik sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.
Unterricht
Der Unterricht findet meist im Einzelunterricht statt. Er wird so früh wie möglich durch Ensemblespiel ergänzt.
Daten
Unterrichtstag und Zeit nach individueller Vereinbarung mit der Lehrperson.
Lehrpersonen
Ort
Bern und Bümpliz
Preis
Anmeldung
Jeweils bis 1. Juni für einen Eintritt nach den Sommerferien und bis 1. Dezember für einen Eintritt nach der Sportwoche. Gerne beraten wir Sie persönlich. Mit dem Einschreibeformular senden Sie uns Ihre Koordinaten und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.