Die Bambusflöte, eine selbstgebaute Flöte, gehört zu den Holzblasinstrumenten. Sie ist wie eine Blockflöte zu spielen. Es gibt sie als ganze Familie, vom Sopraninetto bis zum Bass. Ihr Klang ist warm und weich. Von der britischen Musikpädagogin Margaret James inspiriert, brachte Trudi Biedermann die Bambusflöte um 1930 in die Schweiz. Diese eignet sich besonders für frühmusikalische Erziehung.

Warum

Im Bambusflöten-Unterricht bauen die Kinder in kleinen Gruppen ihre eigene Flöte. Diese entsteht in langsamen Schritten, Ton um Ton. Die Kinder lernen gleichzeitig, darauf zu spielen. Das Instrument kann alleine oder in Ensembles gespielt werden.

Wer

Kinder können mit dem Unterricht mit etwa 5 bis 6 Jahren beginnen. Das Spielen des Instruments erfordert keine besonderen Voraussetzungen.

Unterricht

Der Unterricht findet in Kleingruppen von zwei bis drei Kindern statt. Ein Kurs dauert 3 Semester.

Daten

Unterrichtstag und Zeit nach individueller Vereinbarung mit der Lehrperson. Der Unterricht findet auch im Rossfeld und in der Friedenskirche statt.

Lehrpersonen

Ort

Bern

Preis

Siehe Preisliste

Anmeldung

Jeweils bis 1. Juni für einen Eintritt nach den Sommerferien und bis 1. Dezember für einen Eintritt nach der Sportwoche. Gerne beraten wir Sie persönlich. Mit dem Einschreibeformular senden Sie uns Ihre Koordinaten und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Anmelden PDF erstellen