Die Ukulele ist ein gitarrenähnliches Saiteninstrument aus Holz mit normalerweise 4, manchmal auch 8 Saiten. Sie ist kleiner als eine normale Gitarre. Der Ton wird erzeugt, indem die Saiten mit den Fingern der rechten Hand gezupft oder angerissen werden. Durch Verkürzen der Saiten verändert sich die Tonhöhe. Eine Vorform der Ukulele gelangte im 19. Jahrhundert von Madeira nach Hawaii. Dort wurde sie weiterentwickelt und erhielt ihre heutige Form. Nach dem 2. Weltkrieg gelangte sie über die USA nach Europa.

Warum

Als junges Instrument ist die Ukulele vor allem in den populären Musikstilen wie Rock, Pop oder Jazz sowie in Kinderlieder im Gebrauch. Die Ukulele wird als Melodie- oder Soloinstrument eingesetzt.

Wer

Die Ukulele kann wegen ihrer geringen Grösse bereits von Kindern ab etwa 5 Jahren erlernt werden. Durch ihre besondere, leicht exotische Klangfarbe und mit bloss 4 Saiten ist die Ukulele ein attraktives Instrument zum Einstieg in die Musik.

Unterricht

Der Unterricht findet meistens in Kleingruppen à 15 Min pro Schüler*in statt.

Daten

Unterrichtstag und Zeit nach individueller Vereinbarung mit der Lehrperson.

Lehrpersonen

Ort

Bern und Bümpliz

Preis

Siehe Preisliste

Anmeldung

Jeweils bis 1. Juni für einen Eintritt nach den Sommerferien und bis 1. Dezember für einen Eintritt nach der Sportwoche. Gerne beraten wir Sie persönlich. Mit dem Einschreibeformular senden Sie uns Ihre Koordinaten und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Anmelden PDF erstellen